Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Hurra, wir sind Umsetzungschule “ 10 grüne Schulhöfe für Thüringen“

Der Wettbewerb „10 grüne Schulhöfe für Thüringen“ geht in die zweite Runde – und wir sind wieder mit dabei!

Bereits im letzten Schuljahr nahmen die Kängurus an der ersten Wettbewerbsrunde der „10 grünen Schulhöfe für Thüringen“ als Planungsschule teil. Dank der fachlichen und finanziellen Unterstützung durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Deutschen Umwelthilfe konnten wir gemeinsam mit der Naturgartenplanerin Franka Möschl unseren grünen Traumschulhof planen.

Natürlich wollten wir – diesmal als Umsetzungsschule – auch in der zweiten Wettbewerbsrunde mit von der Partie sein. Die Freude war groß, als wir jetzt erfuhren, dass unsere Schule als eine von vier Schulen für die Umsetzung ihres Konzepts ausgewählt wurde und mit 30.000 € unterstützt wird.

„Der schönste Schulhof ist doch der, auf dem man selber einen Baum gepflanzt, ein Klettergerüst entworfen oder ein Vogelhaus gezimmert hat. Ich freue mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder zehn Thüringer Schulen auf den Weg machen, solche grünen Oasen zum Lernen und Erholen zu schaffen! So werden aus Betonwüsten auch Lebensräume für Insekten und Vögel und so entstehen Klassenzimmer im Freien“, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund.

Mit der partizipativen Umgestaltung der ersten beiden Teilbereiche unseres Schulhofes, dem „Naturerlebnisgarten“ und den „Grünen Lerninseln“, wollen auch wir einen vielfältigen Erlebnisraum schaffen.  Dieser soll uns neben Spiel und Bewegung auch Naturerlebnisse ermöglichen, Erholung und Rückzugsmöglichkeiten eröffnen sowie für den Unterricht und Projekte als Lernort im Freien genutzt werden.

Unser grüner Traumschulhof kann nur mit der breiten Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft entstehen. Pünktlich zu unserem 20-jährigen Schuljubiläum läuteten wir im September mit dem Bau eines Weidentipis und einer großen Spendenaktion die naturnahe und partizipative Umgestaltung unseres Schulhofes ein. Seither packen Schüler und Schülerinnen, Pädagogen und Eltern gemeinsam an, um den „Naturerlebnisgarten“ Schritt für Schritt entstehen zu lassen. Die ersten Hochbeete, Insektenhotels und eine Trockenmauer aus Natursteinen entstanden bereits. Im Frühling kann es nun ans Säen und Pflanzen gehen. Wir haben noch eine Menge vor.

Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, wickeln Sie Ihre Internetkäufe über „bildungsspender.de“, „schutzengel.de“ oder „smile.amazon.de“ ab, spenden Sie direkt oder schreiben Sie uns (mail@grundschule-kaenguru.de), welche Unterstützung Sie anbieten können.

Ähnliche Beiträge

Daaaanke!

Mehr erfahren

Monatsbrief Dezember und Januar

Mehr erfahren

Tag der offenen Tür am 06.12.24

Mehr erfahren

Alles bunt macht der Herbst – unsere Herbstferien

Was macht bei schönstem Herbstwetter am meisten Spaß? Natürlich Drachensteigen! Trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch mangelnden
Mehr erfahren